News, Infos & Kontakt

Aktuelle und geplanten Ausstellungen

aktuell arbeite ich am Hospizkalender 2016 samt begleitender Ausstellung.

zur Person

Monika Schwenk wurde 1952 in Meßkirch geboren und und lebt und arbeitet in Balingen-Zillhausen.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Aquarellmalerei. Gerne male ich in der Natur und versuche in meinen Bildern den ganz eigenen Zauber oder die besondere Atmosphäre einer Landschaft einzufangen. Die sich verändernde Farbigkeit einer Landschaft durch den Wechsel der Jahreszeiten fasziniert mich. Die Aquarellmalerei ist deshalb meine bevorzugte Maltechnik, weil durch das Zusammenspiel von Wasser und Farbe auf dem Papier oftmals ganz überraschende Dinge entstehen, die einmalig, weil nicht wiederholbar, sind und die ich als Geschenk empfinde.

Kontakt: Monika Schwenk | Eichbühlstr. 11 | 72336 Balingen-Zillhausen | monika.schwenk@gmx.de

Veröffentlichungen

Das Buch „Gedanken – Bilder“ mit vielen farbigen Abbildungen meiner Bilder und schönen Gedichten von Christina Henselmann gibt es nach wie vor zu kaufen.

2012 ist ein Buch mit dem Titel “Balingen – Reutlingen – Eningen – einfach”, gemeinsam herausgegeben von diesen drei Hospizdiensten, erschienen. Ich habe dafür die Fotos beigesteuert.

buecher2013

Hinweisen möchte ich auch noch auf “Das Buch vom Abschied”, herausgegeben vom Verlag Droemer/Knaur, welches über den Buchhandel zu er

werben ist. Es enthält Beiträge bekannter Persönlichkeiten zum Thema Sterben, Tod und Trauer, welche Eduard Maass von der Balinger Hospizgruppe zusammen- getragen hat. Den Buchumschlag ziert ein Bild von mir.

Bisherige Ausstellungen (Auszug)

  • 2015: Ausstellung Seniorenwohnanlage Fideliswiesen – Sigmaringen
  • 2014: Ausstellung Rathausgalerie Balingen
  • 2012: Ausstellung im Soldatenheim Meßstetten
  • 2011: Ausstellung der Originalbilder zum Hospizkalender 2012 – Stadthalle Balingen
  • 2010: Ausstellung der Originalbilder zum Hospizkalender 2011, Bietigheim-Bissingen, Sparkasse – Regionaldirektion (Laudatio zum Nachlesen)
  • 2008 Rathausgalerie Balingen, Präsentation des „Hospizkalender 2009“ und Ausstellung der 13 Originalbilder
  • 2007 Café Klein-venedig, Balingen
  • 2007 Wohnpark St. Josef, Altshausen
  • 2006 Hotel „In der Breite“, Albstadt
  • 2006 Ristorante „La Pergola, Balingen
  • 2006 Gestaltung eines Riesen-Eis, Acryl, zum „Eier-Tanz“ Bad Schussenried
  • 2005 Restaurant „Adler“, Zimmern bei Hechingen
  • 2005 Evangelische Tagungsstätte Haus Bittenhalde, Meßstetten-Tieringen
  • 2005 Künstlerprojekt Mössingen
  • 2004 Stadtkirche Balingen, Präsentation des Hospizkalender 2005 und Ausstellung der 13 Originalbilder
  • 2004 Ristorante „La Pergola“, Balingen
  • 2003 Ristorante „La Pergola“, Balingen
  • 2002 Kath. Gemeindehaus Frommern